Archiv der alten Berichte - Frühjahr 2014

JUNI 2014

29.06.2014

Österreichische Meisterschaft im NW-Tandem

Auch bei der Österreichischen Meisterschaft im Tandem-Bewerb war unser Nachwuchs in St. Pölten mit dabei, alle vier Mädchen wurden dafür nominiert.

In der Altersklasse U18 mussten sich Beatrice Watz und Denise Stangl leider gleich im ersten Spiel gegen die späteren Sieger des Bewerbes geschlagen geben, das allerdings denkbar knapp im Sudden Victory.
Auch bei Janine Watz (Bild) und Lena Markl, die in der Klasse U14 antraten, wurde die erste Runde im SV entschieden, unsere Mädels schafften aber den Aufstieg.
Im Halbfinale und auch im Spiel um Platz 3 lief es dann nicht mehr so gut, damit belegten die beiden schlussendlich den 4. Platz.

Die detaillierten Endergebnisse stehen im Bereich NACHWUCHS zur Verfügung.

28.06.2014

Herren beim Turnier in Neunkirchen Dritter

Beim traditionellen Turnier in Neunkirchen spielten wir mit je einer Damen- und Herrenmannschaft mit.

Angeführt von Robert Watz (Bild), der mit 575 Kegel unsere beste Leistung erzielte, schaffte das Herren-Team mit einem Schnitt von 555,8 Kegel den 3. Platz!

Bei den Damen spielte Denise Stangl mit 511 Kegel die Bestleistung unseres Teams.

Im Bereich BEWERBE ist das gesamte Ergebnis online.


25.06.2014

2. Platz der Damen in Leithaprodersdorf

Unsere Damen nahmen mit einer Mannschaft beim Turnier in Leithaprodersdorf teil und konnten den zweiten Platz erringen.

In der Einzelwertung reichte es für Brigitte Heigl (Bild) knapp nicht fürs Stockerl, sie belegte mit 499 Kegel den 4. Platz.

Im Bereich BEWERBE findest du die Ergebnislisten auch zu diesem Turnier.


22.06.2014

ÖM-Nachwuchs: Lena Markl am Podest

Am vergangenen Wochenende wurde in Tirol die Österreichische Meisterschaften in den Nachwuchs-Klassen ausgetragen.

Drei unserer Mädchen hatten sich dafür qualifiziert und durften somit um Medaillen kämpfen. Das gelang Lena Markl (Bild) auch sehr gut, sie wurde in der Altersklasse
U-14 mit 492 Kegel hervorragende Dritte!
Ebenfalls in Jenbach in der U-14 trat Janine Watz an, sie schaffte bei ihrem ersten nationalen Bewerb mit 456 Kegel den beachtlichen 10. Platz!

In Innsbruck trat Beatrice Watz in der Altersklasse U-18 an, sie belegte mit 454 Kegel Platz 12.

Einen Bericht und die Detailergebnisse dazu findest du im Bereich NACHWUCHS.

07.06.2014

Stöller bei ASKÖ-Bundesmeisterschaft Neunter

Die ASKÖ-Bundesmeisterschaft im Einzelbewerb wurde dieses Jahr in Wien, Attemsgasse ausgetragen.

Von unserem Verein haben sich dafür Rosa Hais und Karl-Heinz Stöller qualifiziert.
In der Altersklasse Ü-50 erreichte dabei Karl-Heinz mit 530 Kegel den 9. Platz.

Nun liegt auch das Ergebnis der Damen vor, Rosa belegte den 10. Platz, die Detailübersicht findest du im Bereich BEWERBE.


MAI 2014

25.05.2014

Thomas Christ gewinnt ATV-Turnier

Die SPG ATV/SKV Wiener Neustadt veranstaltete anläßlich des Jubiläums
35 Jahre ATV ein Turnier, bei dem wir mit 2 Herren-Teams teilnahmen.

Die Leistungen unserer Spieler konnten sich sehen lassen, allen voran Thomas Christ (Bild), der dieses gut besetzte Turnier mit sagenhaften 634 Kegel gewinnen konnte!
Knapp am Stockerl vorbei landete Janos Brancsek mit 599 Kegel auf Platz 4, dicht gefolgt von unserem Neuzugang, Manuel Partyka-Braun erzielte 593 Kegel und wurde Fünfter.

Beide Teams zeigten eine gute Mannschaftsleistung, dadurch belegten wir die tollen Plätze zwei und drei in der Teamwertung.
Die Ergebnisse dazu findest du im Bereich BEWERBE.

LL-Herren gewinnen Relegation

In Gänserndorf wurde die Relegation zur Herren-Landesliga ausgetragen, unser Team kämpfte dabei mit den drei A-Liga-Meistern um den Klassenerhalt.

Bei diesem Spiel um die Punkte hielten wir uns von Anfang an sehr gut, so machte zu Beginn Werner Weiß drei Mannschaftspunkte!
Im Anschluss setzte sich im stärksten Durchgang des Bewerbes Ovidiu Suhane (Bild) sehr gut durch, er erzielte 568 Kegel und 3,5 MP !
Da danach Peter Wiedner mit 511 Kegel sogar 4 MP errang, konnten sich unsere Herren schon einen schönen Vorsprung herausholen. Auch Herbert Windbüchler, der mit 522 Kegel unsere zweitbeste Leistung erzielte, konnte sich 3 MP sichern.

Letztendlich konnte dieses Relegationturnier recht sicher gewonnen werden, mit KV Kronlachner schaffte auch der zweite Wiener Neustädter Verein den Sprung in die Landesliga!
Den detaillierten Bericht findest du im Bereich BEWERBE.

21.05.2014

4. Platz für Damen Team_2

Auch im entscheidenden zweiten Spiel um den 3. Platz der NÖ-Damen-Landesliga gegen den TSK Langenrohr mussten sich unsere Damen geschlagen geben.

Die Partie begann zwar vielversprechend, denn Angela Strebinger konnte ihren Mannschaftpunkt mit 481 Kegel gewinnen, doch leider blieb das die einzige Ausbeute an diesem Tag, die Gastgeber konnten sich mit einem 5:1-Sieg den 3. Platz sichern.

Den Bericht zu diesem Match findest du H I E R

13.05.2014

Damen um Platz 3 der NÖ-Landesliga

Um den dritten Platz in der NÖ-Landesliga der Damen zu ermitteln, werden zwei Entscheidungsspiele zwischen den beiden Zweitplatzierten der LL-West und LL-Süd ausgetragen.
Im ersten dieser beiden Begegnungen hatten unser Team_2 den TSK Langenrohr zu Gast. Der Start gelang sehr gut, denn Lena Markl (Bild) erzielte mit 530 Kegel die beste Leistung des Spiels und konnte damit auch ihren Punkt erringen.
In der stets sehr spannenden Partie machte auch Brigitte Heigl mit 494 Kegel den zweiten Punkt, das erste Duell wurde aber um 2 Kegel mit 2:4 verloren.

Die Entscheidung fällt nun am 21. Mai in Langenrohr. Hier geht's zum Bericht: SPIEL 1

12.05.2014

Sieg und Niederlage zum Saisonabschluss

2 Nachtragsspiele standen noch auf dem Programm, die letzten beiden Meisterschafts-
spiele dieser Saison bestritten die Damen mit Team_2 und die Herren der B-Liga.

Während sich die Damen gegen die SPG ATV/SKV Wr. Neustadt über einen weiteren Sieg freuen durften, bei dem Brigitte Heigl mit 529 Kegel (Bild) die beste Leistung des Spiels erzielen konnte, mussten sich die Herren gegen Strebel-HSV Wr. Neustadt wieder ganz knapp geschlagen geben.

Trotz der guten 531 Kegel von Peter Wiedner wurde das Spiel um 4 Kegel verloren.

Die Berichte und Tabellen zu all unseren Spielen gibt's im Bereich MEISTERSCHAFT.

07.05.2014

Nachtragsspiele mit wichtigen Siegen

Landesliga-Herren besiegen den LL-Meister

Um den letzten Tabellenplatz abgeben und damit den Fixabstieg verhindern zu können, war für die Herren in der Landesliga ein Sieg gegen den bereits feststehenden Meister KSV Mistelbach notwendig.
Wie schon in der Vorwoche gelang ein Auftakt nach Maß, die ersten beiden Punkte konnten erobert werden. Dabei spielte Werner Weiß (Bild) gewohnt stark und erzielte 570 Kegel.
Nach den Mittelpaarungen stand es 3:1 für unsere Herren. Auch der komfortable Vorsprung von 88 Kegel war sehr beruhigend, zumal wir mit Ovidiu Suhane auch noch ein Ass im Ärmel hatten, er spielte hervorragende 636 Kegel!
Mit diesem tollen 6:2-Sieg konnte vorerst der 9. Tabellenplatz erobert werden!

Damen-Team_1 bleibt ohne Punkteverlust

Bereits letzten Freitag hatte das Damen Team_1 ihr letztes Spiel und auch in diesem Nachtragsmatch konnte ein Sieg gefeiert werden!
Gegen die SPG ATV/SKV Wr. Neustadt sorgten Rosa Hais mit 503 Kegel und Brigitte Heigl, die mit 526 Kegel das beste Ergebnis der Partie erzielte, für eine 2:0-Führung.
Der Vorsprung von 96 Kegel reichte bei weitem um das Nachtragssspiel mit 4:2 zu gewinnen und die Meisterschaft in der Landesliga/Süd ohne Punkteverlust zu beenden!

01.05.2014

Damen im NÖ-Cup-Finale

Traditionell wurde das Finale des NÖ-MannschaftsCup am 1. Mai durchgeführt,
unsere Damen waren in Erlach mit dabei.

Auch zwei unserer Nachwuchs-Mädchen kämpften für unseren Verein und konnten so weitere Erfahrungen sammeln.
Die besseren Ergebnisse erzielten diesmal unsere routinierteren Spielerinnen,
Romana Weiß spielte 507 Kegel, unsere Bestleistung gelang Rosa "Franzi" Hais (Bild), sie traf 513 Kegel.

Die Damen belegten damit den 4. Platz, der Bericht steht nun im Bereich BEWERBE.

APRIL 2014

29.04.2014

Damen Team_2 sichert sich den 2. Platz

Wieder stand ein internes Duell unserer Damen in der Landesliga am Programm, diesmal hatte das Team_2 unsere 3er-Mannschaft zu Gast.
Erwartungsgemäß setzte sich das Heimteam durch, auch das Ergebnis fiel mit 5 : 1 eindeutig aus.
Die bei weitem beste Leistung erzielte allerdings eine Spielerin aus Team_3,
Sabine Sattler brachte 541 Kegel zu Fall!

Team_2 schafft somit den Sprung auf Platz 2 der Landesliga/Süd, Mannschaft_3 belegt den guten 5. Platz.

Herren B-Liga knapp geschlagen

Der Start der B-Liga-Herren gelang nicht nach Wunsch, auch wenn die Gäste vom
KV Wiener Neudorf anfangs gefordert werden konnten, gingen beide Mannschaftspunkte verloren.

Auch der Rückstand von 66 Kegel war bereits relativ groß, doch Alexander Stangl mit 511 Kegel und Romana Weiß (Bild), die 532 Kegel erzielte, konnten Bahn für Bahn aufholen.

Leider reichte es zum Schluß um 12 Kegel nicht, so ging das Spiel mit 2:4 verloren.

28.04.2014

Tolle Vorstellung der Landesliga-Herren

Um in den letzten Runden noch den drohenden Abstieg der Landesliga-Herren abwenden zu können, sind wohl noch gute Leistungen und vor allem ein paar Punkte notwendig.
Im Heimspiel gegen KV Auersthal klappte beides hervorragend, sowohl die Startspieler Martin Mitteregger mit 566 Kegel und Werner Weiß mit 581 Kegel als auch im weiteren Verlauf Karl Fast (Bild), der mit 594 Kegel ein sehenswertes Spiel ablieferte, konnten ihre Punkte erringen.
Den überragenden Schlusspunkt setzte Ovidiu Suhane, der mit 622 Kegel die Bestleistung des Abends erzielte, die ebenfalls gut spielenden Gäste konnten mit
6:2 besiegt werden !

27.04.2014

K-H. Stöller Zweiter bei ASKÖ-Landesmeisterschaft

Am letzten Wochenende wurden die ASKÖ-Landesmeisterschaften im Einzelbewerb ausgetragen.
Die Damen spielten auf den ESV-Bahnen in St. Pölten, dabei konnte Rosa Hais in der Klasse Ü-60 den 3. Platz belegen.

Auch bei den Herren in Herzogenburg war unser Verein am Stockerl vertreten,
Karl-Heinz Stöller (Bild) erkämpfte in der klasse Ü-50 mit 548 Kegel den 2. Platz
und wurde somit Vize-Landesmeister !

Wir gratulieren allen Gewinnern, das gesamte Ergebnis findest du im Bereich BEWERBE.

24.04.2014

Kremser zu stark für unsere LL-Herren

Mit dem schönen Gefühl Ovidiu Suhane (Bild) wieder bei uns zu haben, fuhren unsere Landesliga-Herren zum KSK Austria Krems.
Doch trotz recht gutem Beginn, so spielte Manfred Mildner 536 Kegel, sah es nie nach einem Punktezuwachs aus, denn die Hausherren erwischten nicht nur einen tollen Start, sondern spielten die bei weitem stärkste Mannschaftsleistung dieser Saison.

Daran konnten auch die weiteren guten Leistungen von Herbert Windbüchler mit
548 Kegel
und Ovidiu Suhane mit 569 Kegel nichts mehr ändern, das Spiel wurde mit 3:5 verloren.

22.04.2014

Unsere Damen-1er besiegt Team_2 knapp

Zugegeben, das eigentliche Spitzenspiel der Damen Landesliga/Süd zwischen unseren beiden Mannschaften 1 und 2 hätte eigentlich bessere Ergebnisse erwarten lassen. Doch auch getrübt durch die Verletzung von Ingrid Tschernach, die nach 61 Wurf ausgewechselt werden musste, hielt sich die Euphorie in Grenzen.

Umso erfreulicher war, dass Isabella Mlcek mit 513 Kegel ihr Können aufblitzen ließ.
Dennoch setzte sich das Team_1 letztendlich mit 4:2 durch, maßgeblich dazu beigetragen hat Brigitte Heigl (Bild), die mit 528 Kegel das beste Ergebnis des
Abends erspielte.

18.04.2014

B-Liga-Team in Ebergassing ohne Chance

Die Herren der B-Liga versuchten auswärts gegen den SKK Ebergassing ihr Glück.
Leider blieb es beim Versuch, die Gastgeber holten sich in den ersten Paarungen einen beruhigenden Vorsprung. Alexander Stangl mit unserer Bestleistung von 509 Kegel und Manfred Mildner mit 488 Kegel konnten das Ergebnis zwar noch verschönern, es setzte aber eine 2:4-Niederlage..

15.04.2014

Landesliga-Titel der Damen an KV Union Mank

Im zweiten Entscheidungsspiel um den Landesliga-Titel hatten unsere Damen gegen KV Union Mank Heimvorteil und mussten das 2:4 aus dem ersten Spiel aufholen.

Ingrid Tschernach (Bild) startete fulminant und konnte mit sehr starken 583 Kegel punkten und unseren Damen einen schönen Kegelvorsprung sichern.
Auch Katarina Micanova spielte wieder groß auf und konnte mit 586 Kegel den Punkt und auch die Bestleistung erzielen.
Zwar wurde das Spiel damit mit 4:2 und auch die Gesamtkegel eindeutig gewonnen, da aber bei Gleichstand der Mannschaftspunkte die Satzpunkte aus beiden Spielen entscheiden, mussten sich unsere Damen um einen halben Satzpunkt geschlagen geben, somit sind die Manker Damen Landesmeister.
Hier geht's zu den Berichten: SPIEL 1 und SPIEL 2

Niederlage der Damen-3er gegen ESV Wr. N.

Bereits vor dem Entscheidungsmatch spielten auch unsere Damen vom Team_3, sie hatten
ESV HW Wr. Neustadt zu Gast.
Die durchaus guten Leistungen von Gertraud Wappel (501) und Monika Mildner (504) reichten allerdings nicht, den Ehrenpunkt bei der 1:5-Niederlage erzielte Sabine Dudescheck mt 494 Kegel.


13.04.2014

2 Landesmeistertitel für unseren Nachwuchs

Auf den neuen Bahnen in Orth an der Donau wurden die Nachwuchs-Landesmeisterschaften ausgetragen.
Mit insgesamt drei Medaillen konnten unsere Mädchen wieder die Heimreise antreten, so wurde Lena Markl (Bild links) in der Klasse U-14 Landesmeisterin mit 515 Kegel !
In der gleichen Klasse erreichte Janine Watz (Bild rechts) bei ihrem ersten Antreten mit 503 Kegel den hervorragenden 3. Platz.
Schwester Beatrice Watz konnte in der Klasse U-18 mit 461 Kegel ebenfalls den Landesmeistertitel erringen!

Gratulation zu den tollen Erfolgen, das gesamte Ergebnis findest du im Bereich NACHWUCHS.

12.04.2014

BuLi-Herren beenden Saison mit klarem Sieg auf Platz 2 !

In der letzten Bundesliga-Runde ging es für unsere Herren darum, den 2. Platz zu verteidigen und dies gelang mit einem eindrucksvollen 7:1-Auswärtssieg.

KSV Wiengas konnte zwar zu Beginn den Ehrenpunkt erzielen, aber mit einer sehr guten mannschaftlichen Leistung und einem wieder überragenden Janos Brancsek,
der mit 596 Kegel
die Bestleistung dieses Spieles beisteuerte, wurde der Vizemeistertitel der Bundesliga/Nord errungen!



05.04.2014

Erstes Landesliga-Entscheidungsspiel knapp an Manker Damen

Da die beiden Meister der Landesliga-Damen West und Süd bereits fest stehen, wurde das erste der beiden Entscheidungspiele um den Landesmeistertitel der Damen zwischen unseren Damen und dem KV Union R. Mank vorverlegt, damit die Manker noch ihre Heimbahn benutzen konnten.

Die Gastgeber spielten auch stark, doch Katarina Micanova (Bild) konnte mit ihrer tollen Leistung von 558 Kegel einen wichtigen Punkt erzielen.
Da auch Romana Weiß mit 515 Kegel punkten konnte, bedeutet diese 2:4-Niederlage eine ganz gute Ausgangsposition für das Rückspiel auf eigener Anlage in 10 Tagen.

Zwei Heimsiege gegen Neunkirchen

Auch auf den Heimbahnen war voller Betrieb, sowohl das Damen Team_1 als auch die Herren-Bundesliga hatten SK Wessely Neunkrichen zu Gast.

Bei den Damen war es zu Beginn ein ausgeglichenes Spiel, doch im zweiten Durchgang konnten Ingrid Tschernach (Bild rechts) mit herausragenden 567 Kegel und auch Isabella Mlcek mit 519 Kegel alles klar machen und einen 5:1-Sieg fixieren.


Genau umgekehrt lief das Spiel der Herren, hier erzielten unsere ersten 4 Starter die Punkte, allen voran Thomas Christ (Bild links) mit der Bestleistung von 617 Kegel und auch Karl Fast mit starken 610 Kegel.

Doch die Neunkirchner versuchten das noch mögliche Unentschieden zu erkämpfen, letztendlich reichte es aber mit einem Vorsprung von 36 Kegel für einen 6:2-Sieg, womit der 2. Tabellenplatz wieder zurück geholt werden konnte.

Die Berichte und Tabellen zu all unseren Spielen gibt's im Bereich MEISTERSCHAFT.

01.04.2014

Herren punkten in der B-Liga

Nach der knappen Niederlage in der letzten Woche war das Glück diesmal wieder auf der Seite unserer B-Liga-Herren, die im Heimspiel den SKK Ebergassing empfingen.

Es war aber eine gute Mannschaftsleistung notwendig, um diesen Sieg zu fixieren, bei dem Johann Koglbauer mit 529 Kegel für den ersten Punkt sorgte.

Die Bestleistung des Abends erzielte aber Alexander Stangl (Bild), der seinen Gegner mit 534 Kegel ganz knapp besiegte und so sehr zum 4:2-Sieg beitragen konnte.

MÄRZ 2014

31.03.2014

Schmerzliche Niederlage der LL-Herren

Im Duell der Tabellennachzügler empfingen die Landesliga-Herren den
KSV VB Herzogenburg.
Gestärkt durch die beiden Siege der letzten Runden gelang auch ein guter Start, sowohl Martin Mitteregger mit 555 Kegel als auch Werner Weiß (Bild), der mit 560 Kegel die Bestleistung des Abends erzielte, konnten ihre Punkte gewinnen.

Danach ging aber nicht mehr viel, Karl Fast konnte mit 544 Kegel zwar noch einen Punkt holen, doch die Partie wurde dann doch klar um 60 Kegel verloren..

Damen-3er forderte SKC Baden

Bereits vor den Herren kämpfte das Team_3 der Damen gegen den favorisierten SKC Baden.
Unsere Damen hielten gut mit, es reichte jedoch nicht zur Überraschung. Die beiden Mannschaftspunkte bei der 2:4-Niederlage holten Silvana Strebinger mit 498 Kegel und Monika Mildner mit 497 Kegel.


29.03.2014

Klare Siege unserer beiden Top-Teams

Zwei Heimspiele standen samstags auf dem Programm, die Landesliga-Damen vom Team_1 hatten zuerst ESV HW Wr. Neustadt zu Gast und konnten ihrer Favoritenrolle gerecht werden.

So punkteten unsere Damen bereits bei den ersten Paarungen voll, wobei Brigitte Heigl 521 Kegel erzielte.
Aber auch die weiteren Punkte wurden sicher gemacht, Rosa Hais traf 524 Kegel, die Bestleistung der Partie spielte Katarina Micanova mit 545 Kegel (Bild).


Auch die Bundesliga-Herren dominierten gegen KV Union R. Mank von Beginn an.

Sowohl Robert Watz mit 573 Kegel als auch Janos Brancsek (Bild), der mit
610 Kegel wieder die Tagesbestleistung erzielte, punkteten und sicherten einen Vorsprung von 152 Kegel.
Ebenfalls stark spielte Thomas Christ mit 581 Kegel, der Sieg stand nie in Frage und fiel zudem mit 7:1 auch noch recht hoch aus.

Die Berichte und Tabellen zu all unseren Spielen gibt's im Bereich MEISTERSCHAFT.

28.03.2014

Damen Team_3 siegt / Herren B-Liga verliert

Bei der Doppelveranstaltung gegen die SPG ATV/SKV Wr. Neustadt traten zuerst das Team_3 der Damen-LL an und konnten einen knappen 4:2-Sieg feiern.
Die Bestleistung erzielte an diesem Abend Gertraud Wappel mit 522 Kegel, das Spiel konnte um 26 Kegel gewonnen werden.

Nicht so erfreulich verlief das anschließende Match der Herren B-Liga, hier hatten die Gastgeber um 24 Kegel das bessere Ende für sich.
Die besten Leistungen des Spieles boten unsere Spieler, Anton Magnus (Bild) brachte 519 Kegel zu Fall und auch Manfred Mildner punktete mit 512 Kegel.


26.03.2014

Landesliga-Herren weiter im Aufwind

Nach der letztwöchigen Überraschung sorgten unsere Herren in der Landesliga für die nächste kleine Sensation.
Im Derby gegen den favorisierten ESV HW Wr. Neustadt gelang ein Auftakt nach Maß, Werner Weiß punktete mit 562 Kegel voll und Otto Nessler erkämpfte sich mit 524 Kegel einen halben Mannschaftspunkt.
Danach spielte Herbert Windbüchler (Bild) eine perfekte Partie und erzielte mit 580 Kegel unsere beste Leistung des Abends.
Der knappe Kegelvorsprung konnte schlussendlich noch ausgebaut werden, mit einem sehr guten Mannschaftsschnitt von 549,2 Kegel spielten unsere Herren das beste Ergebnis in dieser Saison und konnten den letzten Tabellenplatz abgeben.

25.03.2014

Im NÖ-Cup an BSV Voith St. P. gescheitert

Wie schon im Vorjahr reiste der regierende Staatsmeister BSV Voith St. Pölten zum Halbfinale des NÖ-MannschaftCups zu unseren Herren nach Wiener Neustadt.

Die Leistungen auch unserer Spieler konnten sich sehen lassen. Doch obwohl Janos Brancsek mit 580 Kegel und Karl-Heinz Stöller (Bild) mit unserer Tagesbestleistung von 603 Kegel starteten, führten die Voithler nach dem ersten Durchgang bereits um 55 Kegel, denn Philipp Vsetecka spielte fantastische 667 Kegel.
Der Sieg der Sankt Pöltner war nie in Gefahr, auch wenn unser Team mit einem Schnitt von 571 Kegel ein gutes Spiel lieferte, wurde das Cup-Match um 178 Kegel verloren.

Die CUP-Berichte findest du im Bereich BEWERBE und direkt im Keglerboard unter CUP-Berichte.

24.03.2014

Zweiter Platz der Damen-2er abgesichert

Im vorverlegten Spiel der 6. Runde war das Team_2 unserer Landesliga-Damen beim SK Wessely Neunkirchen zu Gast.

Die ersten Satzpunkte wurden klar gewonnen, doch die Neunkirchnerinnen konterten, so war der Zwischenstand nach den ersten Paarungen 1:1, wobei Brigitte Heigl mit
491 Kegel
den Punkt erzielte.
Im zweiten Durchgang sorgten aber unsere Damen für klare Verhältnisse, Rosa Hais punktete mit 502 Kegel und auch Romana Weiß (Bild) eroberte mit der Bestleistung des Abends den Punkt, sie spielte 520 Kegel.

18.03.2014

Starke Leistung der B-Liga-Herren belohnt

Unsere Herren hatten in der B-Liga den leicht favorisierten 1. Eggendorfer SKC
zu Gast.

Doch mit dem letztwöchigen Auswärtssieg hatte man Selbstvertrauen getankt, so
spielte Alexander Stangl (Bild) gleich groß auf und punktete mit 549 Kegel !
Anschließend machte es Johann Koglbauer beinahe genauso gut, brachte 543 Kegel zu Fall und sicherte somit seiner Mannschaft um 16 Kegel den 4:2-Sieg !

Die Berichte und Tabellen zu all unseren Spielen gibt's im Bereich MEISTERSCHAFT.

17.03.2014

Sieg der LL-Herren gegen den Tabellenführer

Endlich sind auch die LL-Herren aus dem Winterschlaf erwacht! Ausgerechnet gegen den Tabellenführer KSV UU Amstetten gelang der erste Sieg im Frühjahr.
Mit etwas geänderter Aufstellung konnten gleich zu Beginn beide Punkte eingefahren werden, sowohl Otto Nessler (536) als auch Werner Weiß mit 552 Kegel konnten ihre Kontrahenten bezwingen.
Danach spielte Karl Fast mit 578 Kegel souverän die beste Leistung des Abends, den damit errungenen Vorsprung von 57 Kegel galt es nun zu verteidigen.
Und dieses Mal gelang dies sehr gut, auch weil Reinhard Weiß (Bild) seinen Punkt mit 561 Kegel gewinnen konnte - das Spiel endete mit einem 6:2-Sieg !

15.03.2014

Derby-Sieg und Meistertitel an KV Kronlachner

Im Spitzenspiel der 2. Bundesliga/Nord hatten unsere Herren den Tabellenführer
KV Kronlachner zu Gast.
Unsere Herren spielten ambitioniert, so startete Janos Brancsek mit 606 Kegel wieder mit unserer Bestleistung, was aber diesmal nicht für einen Punkt reichte.
Diese wurden dann aber im zweiten Durchgang erkämpft, sowohl Karl-Heinz Stöller mit 556 Kegel als auch Robert Watz (Bild) mit beachtlichen 593 Kegel konnten ihre Gegner bezwingen und auch den Kegelrückstand reduzieren.
Doch schlussendlich setzten sich die Sportfreunde vom KV Kronlachner klar durch, siegten mit einer guten Mannschaftsleistung 6:2 und können somit bereits vorzeitig den Meistertitel feiern.

Sieg und Niederlage der Damen

Beim Heimspiel der Landesliga der Damen empfing das Team_2 den SKC Baden.
Im Duell mit dem Tabellennachbarn wurden im ersten Durchgang die Punkte geteilt, für unsere Damen konnte Angela Strebinger mit 518 Kegel das Spiel für sich entscheiden.

Der Vorsprung von 26 Kegel wurde im Schlussdurchgang weiter ausgebaut, dabei erzielte Katarina Micanova (Bild) unsere Bestleistung mit 537 Kegel und den wichtigen 2. Mannschaftspunkt. Mit diesem 4:2-Sieg konnte der zweite Tabellenplatz erobert werden!


Das Damen Team_3 hatte zu späterer Stunde ein Auswärtsspiel gegen SK Wessely Neunkirchen zu betreiten und erwischte dabei einen tollen Start.

Sowohl Lena Markl mit 490 Kegel als auch Denise Stangl (Bild), die mit 507 Kegel unsere beste Leistung bot, konnten ihr Spiel gewinnen und einen 2:0-Vorsprung holen.

Leider klappte es danach nicht mehr nach Wunsch, die Gastgeber konnten die beiden weiteren Punkte erringen und das Match noch mit 4:2 für sich entscheiden.


13.03.2014

LL-Herren bei Voith St. Pölten chancenlos

Mit der Hoffnung auf eine Überraschung traten die Herren in der Landesliga die
Reise zum BSV Voith St. Pölten an.

Diese wurde aber leider rasch zerstört, vor allem im zweiten Durchgang war die Überlegenheit deutlich, so konnte Karl Fast, der mit 540 Kegel unsere Bestleistung erzielte, auch keinen Punkt erringen.

Unseren einzigen Mannschaftspunkt erkämpfte sich zum Schluss Herbert Windbüchler (Bild), er spielte 532 Kegel.

10.03.2014

Sieg beim Tabellen-2. - Damen-1er weiter ohne Punkteverlust

Wohl das schwerste Spiel dieser Saison war für unsere Damen_1er beim
SKC Baden zu erwarten.
Dabei legte Angela Strebinger mit 519 Kegel (Bild) gleich voll los und erzielte neben dem wichtigen Mannschaftspunkt auch die beste Leistung des gesamten Spieles.

Mit einem Plus von 22 Kegel gingen unsere Schlussspielerinnen an den Start, aber nach 60 Wurf hatten die stark spielenden Gastgeberinnen einen Vorsprung von 24 Kegel.

Doch die Nerven hielten bei Rosa Hais und Romana Weiß, beide steigerten sich, erzielten noch 495 Kegel und somit konnte auch das 10. Spiel in Folge gewonnen werden !

Auch Damen-2er siegt auswärts

Unser Damen Team_2 hatte ebenfalls ein Auswärtsspiel zu betreiten - diesmal auf eigener Anlage gegen ESV HW Wr. Neustadt.

Ingrid Tschernach (Bild) legte mit guten 541 Kegel gleich ein tolles Ergebnis vor und holte damit einige Kegel Vorsprung.

Im zweiten Durchgang wurden beide Punkte erkämpft, dabei spielte Monika Mildner mit 506 Kegel ebenfalls über die 500-er Marke - und es konnte ein klarer 5:1-Sieg gefeiert werden.

07.03.2014

B-Liga siegt auswärts

Im Nachtragsspiel der B-Liga waren unsere Herren zu Gast beim Team_2 des
1. Eggendorfer SKC.

Obwohl Alfred Steiger mit 503 Kegel gleich zu Beginn die Bestleistung des Spiels fixierte, ging dieser Mannschaftspunkt an die Gastgeber.

Da aber Fredis Mannschaftskollegen die hart umkämpften Punkte erringen konnten, durfte ein letztlich klarer 5:1-Erfolg gefeiert werden !

01.03.2014

Niederlage der Bundesliga-Herren

Nach dem Langzeitausfall von Ovi Suhane mussten die Bundesliga-Herren im Auswärtsspiel gegen KSV Wiener Linien auch Thomas Christ verletzungsbedingt vorgeben.

Zu Beginn schaffte es Alfred Weihs mit 555 Kegel mit unserer Bestleistung des Tages zu punkten, doch mit den weiteren Ergebnissen konnte die durchaus schlagbare Heimmmannschaft nicht mehr ernsthaft gefährdet werden, somit ging das Spiel klar mit 2:6 verloren.
Positiv ist, dass der zweite Tabellenplatz trotzdem gehalten werden konnte.

FEBRUAR 2014

25.02.2014

B-Liga gegen SGV Neunkirchen chancenlos

Im ersten Spiel der Frühjahrssaison empfing die Herren B-Liga den SGV Neunkirchen.

Gegen die stark aufspielenden Gäste konnten nur Teilerfolge erzielt werden, so spielte Brigitte Heigl (Bild), die unsere Herren-Team verstärkte, gute 509 Kegel.

Das gleiche Ergebnis schaffte auch Alfred Steiger, doch für einen Punkt reichte es nur bei Johann Koglbauer, der 500 Kegel zu Fall brachte.
Das Match ging um 77 Kegel klar mit 1:5 verloren.

24.02.2014

Damen_3er feiert klaren Sieg gegen Erlach

Das Team_3 der Damen Landesliga empfing in der Blauen Lagune KSK Bad Erlach und startete gut in die Partie.
Lena Markl erkämpfte mit 483 Kegel ihren Mannschaftspunkt, genauso wie Waltraud Kalchbrenner-Pfisterer (Bild), die mit 512 Kegel unsere 3er-Mannschaft mit 2:0 in Führung brachte.

Da auch die beiden Schlussspielerinnen eine gute Leistung boten, wobei Ingrid Tschernach mit 539 Kegel die Tagesbestleistung erzielte, konnte ein klarer 5:1-Sieg gefeiert werden.

4:4 - Herren-LL muss sich mit Remis begnügen

Voller Tatendrang gingen unsere Herren in der Landesliga gegen Tabellennachbar
ESV St. Pölten an den Start.

Martin Mitteregger startete gut und holte mit 543 Kegel klar den ersten Punkt.
Im Mitteldurchgang konnte voll gepunktet werden, dabei erzielte Karl Fast mit 566 Kegel (Bild) auch das beste Ergebnis des Spiels.

Leider konnte der knappe Vorsprung von 22 Kegel nicht verteidigt werden, das immer spannende Match endete bei kegelgleichem Ergebnis mit einer 4:4-Punkteteilung.

22.02.2014

Bundesliga-Herren wieder siegreich

Im Heimspiel gegen SK GÖC starteten die Bundesliga-Herren furios, so punkteten Thomas Christ mit 576 Kegel und Janos Brancsek (Bild), der mit überragenden 624 Kegel wieder die Bestleistung des Tages erspielte.

Danach wurde die Partie wieder enger, doch Alfred Weihs erkämpfte mit 536 Kegel den wichtigen dritten Punkt!

Im Schlussdurchgang wurde der Kegelvorsprung verteidigt und das Spiel mit 6:2 für unsere Herren entschieden.

21.02.2014

Damen Team_1 setzt Siegeszug auch in Erlach fort

Beim KSK Bad Erlach erwartete unser Team_1 der Damen-Landesliga ein schwieriges Auswärtsspiel.

Angela Strebinger (Bild) punktete zu Beginn, sie erzielte die Bestleistung unserer Damen mit 504 Kegel.

Den zweiten Mannschaftspunkt holte Romana Weiß mit 472 Kegel, da auch die Gesamtkegel souverän gewonnen wurden, gelang unseren Damen mit diesem 4:2-Erfolg der 9. Sieg in Folge.

Leistung der Herren Landesliga zu wenig

Um in der Tabelle den Anschluß nicht zu verlieren, sollten die Landesliga-Herren gegen die SPG ATV/SKV Wr. Neustadt punkten.

Der Anfang war vielversprechend, so zeigte Werner Weiß mit 572 Kegel sein Können und auch unsere beste Leistung dieses Spiels.

Danach ging aber leider nicht mehr viel, es wurden zwar noch zwei Mannschaftspunkte errungen, doch die wichtigen Gesamtkegel konnten nicht gewonnen werden, somit setzte es eine knappe 3:5-Niederlage.

17.02.2014

NÖ-Cup: Einzug ins Halbfinale

Im Viertelfinale des NÖ-MannschaftsCups waren unsere Herren zu Gast
beim KV GBD Stockerau. Obwohl die erzielten Ergebnisse nicht berauschend waren, konnte der Gastgeber aus der B-Liga/Nord klar besiegt werden.
War es zu Beginn noch ein recht offenes Spiel, sorgte im Mitteldurchgang Herbert Windbüchler (Bild) fast im Alleingang für die Entscheidung, er spielte mit 533 Kegel die Tagesbestleistung.
Robert Watz traf ebenfalls 533 Kegel und auch Thomas Christ sorgte mit 514 Kegel für ein achtbares Ergebnis auf den schwer zu spielenden Stockerauer Bahnen.
Im Halbfinale wird es wohl wieder zum Duell mit dem regierenden Österreichischen Meister BSV Voith St. Pölten kommen.

Hier geht's zu den Cup-Spielen der Herren, weitere Infos zum Cup findest du auch unter BEWERBE.

16.02.2014

Robert Watz bei Landesmeisterschaft im Vorderfeld

Als unser einziger Vertreter bei den diesjährigen NÖ-Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse reiste Robert Watz nach Orth/Donau.

Dort erwartete ihn mit den Spielern aus den Superliga-Vereinen eine sehr starke Konkurrenz.
Robert hielt sich dabei aber sehr gut und erreichte mit 572 Kegel den 11. Platz von insgesamt 98 Teilnehmern.

Das Endergebnis der Landesmeisterschaften findest du im Bereich BEWERBE.

10.02.2014

Damen Team_1 siegt im internen Duell

Das Jahr beginnt, wie das Alte endete, mit einem Duell zwei unserer Landesliga-Mannschaften der Damen - und auch wieder mit einem klaren 6:0-Erfolg des Team_1.
Mit den gebotenen Leistungen durfte Sportkapitän Otto Nessler zufrieden sein, die jungen Mädchen spielten brav und die 1-er spielte einen guten Mannschaftsschnitt.

Die Bestleistung erzielte dabei Rosa Hais mit 541 Kegel (Bild), dicht gefolgt von Angela Strebinger mit 535 Kegel.

Die Berichte und Tabellen zu all unseren Spielen gibt's im Bereich MEISTERSCHAFT.

unglückliche Niederlage der Landesliga Herren

Im ersten Frühjahrsmatch empfing die Herren Landesliga den KSV Hainburg.
Es war von Beginn an kein Spiel für schwache Nerven, dabei punktete Martin Mitteregger (Bild), dessen Formkurve mit 561 Kegel steil nach oben zeigt.

Im Mitteldurchgang blieb es spannend, danach stand es 2:2 mit einem Plus von 11 Kegel für unsere Herren.
Bei den Schlusspaarungen schienen unsere Spieler schon aussichtslos zurück, doch kämpften sich Herbert Windbüchler (530 Kegel) und Werner Weiss mit 564 Kegel noch heran, das reichte aber nicht ganz und das Match wurde um 1 Kegel verloren...

08.02.2014

Bundesliga-Herren siegen auswärts

Nach der Heimniederlage hieß es für unsere Herren in der Bundesliga auswärts beim KSK Herz Armaturen zu bestehen.
Dabei gelang Janos Brancsek mit der Tagesbestleistung von 593 Kegel und Alfred Weihs mit 550 Kegel ein idealer Start, sie brachten unser Team mit 2:0 in Führung.

Auch im Mitteldurchgang schaffte Thomas Christ (Bild) eine starke Leistung und sicherte sich den Punkt ganz knapp mit 560 Kegel.
Der Kegelvorsprung wurde bis zum Schluss verteidigt, so wurde das Spiel um 20 Kegel mit 6:2 gewonnen.

JÄNNER 2014

25.01.2014

Ende einer langen Heimserie

Unsere Bundesliga-Herren empfingen in der 2. Runde den KSK Bad Erlach.
Die Gäste spielte von Beginn an gut mit, doch zunächst schien für unsere Herren alles nach Wunsch zu laufen.
Thomas Christ mit 557 Kegel und Janos Brancsek (Bild), der mit 585 Kegel unsere Bestleistung erzielte, konnten beide Punkte holen.
Doch die Erlacher steckten nicht auf und entschieden die Punkte im zweiten Durchgang für sich.
Auch die Schlusspaarungen waren von knappen Entscheidungen geprägt, wobei diesmal die Gäste das bessere Ende für sich hatten und eine 6:2-Sieg feiern konnten.
So ging eine lange Serie zu Ende, es war die erste Heimniederlage unserer Bundesliga-Spieler nach
knapp 2,5 Jahren, seit September 2011.

Damen Team_2 starten mit 6:0-Sieg

Das erste Meisterschaftsspiel im Frühjahr bestritten bei den Damen das Team_2 und unsere Mädls durften sich gleich über einen vollen Erfolg freuen.

Bereits im ersten Durchgang wurden gegen unsere Gäste vom KSK Bad Erlach beide Mannschaftspunkte gemacht und auch ein klarer Kegelvorsprung geholt.

Beatrice Watz erzielte dabei 541 Kegel, das wurde nur mehr von Romana Weiß (Bild) getoppt, sie spielte die beste Leistung des Tages mit 556 Kegel - das Match wurde klar mit 6:0 gewonnen.

19.01.2014

Alfred Weihs wird Vierter bei Landesmeisterschaft

Nun steht das Endergebnis der Landesmeisterschaften der Altersklasse Ü60 fest. Wie bereits berichtet, erzielte dabei Alfred Weihs 552 Kegel, das reichte aber leider doch nicht für einen Stockerlplatz.

Alfred belegte damit den undankbaren vierten Platz, womit er sich aber für die Teilnahme an den Österreichischen Meisterschaften qualifizierte.

Das Endergebnis, sowohl der Damen als auch der Herren - und auch das Zwischenergebnis bei den Ü50 - findest du im Bereich BEWERBE.

18.01.2014

Klarer Auftaktsieg der Bundesliga-Herren

In der Bundesliga ging es bereits wieder mit der Meisterschaft los, im Spitzenspiel empfingen unsere Herren den KV Union Orth/Donau.
Souverän punktete gleich zu Beginn wieder Janos Brancsek, der mit 601 Kegel die Bestleistung des Abends erzielte.
Mit ihm stand auch Thomas Christ (Bild) auf der Bahn, er hielt gegen den ehemaligen Nationalspieler Markus Quirin gut mit, geriet aber mit 0:2 in Rückstand. Doch mit tollem Einsatz konnte auch Thomas mit 586 Kegel noch den Mannschaftpunkt holen!
Mit dieser Führung konnten auch die weiteren heiß umkämpften Punkte errungen werden, wobei Robert Watz mit 592 Kegel wieder seine gute Form aufzeigen konnte.

Das Spiel wurde klar mit 7:1 gewonnen, damit gelang auch der Sprung auf den zweiten Tabellenplatz!
Die Berichte und Tabellen zu all unseren Spielen gibt's im Bereich MEISTERSCHAFT.

Damen erreichen NÖ-Cupfinale

Zum Start in die Frühjahrssaison empfingen unsere Damen im NÖ-Cup den überlegenen Tabellenführer der Landesliga West, den KV Union Mank.

Von Beginn an zeigten unsere Damen ein konzentriertes und sehr gutes Spiel, vor allem Beatrice Watz konnte gleich wieder an ihre tolle Herbstleistung anschließen und erzielte mit 567 Kegel die Tagesbestleistung.
Aber auch die anderen Spielerinnen hatten ihre Gegnerinnen im Griff, so wurde das Match klar um 75 Kegel gewonnen und wir dürfen uns auf das Finale am 1. 5. freuen.

Den Bericht findest du bei den Damen Cup-Spielen.

17.01.2014

Startplan LEM Allg. Klasse & Spielverschiebungen

Nun steht auch der Startplan für die Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse zur Verfügung.
Der Startplan der Herren ist auszugsweise im Bereich BEWERBE zu finden, den gesamten Startplan - auch für die Damen - findest du auf der Homepage des LV NÖ

Zwei Spiele der Herren und eines bei den Damen wurden in der Frühjahrsmeisterschaft verschoben, die neuen Termine findest du im Bereich MEISTERSCHAFT oder auch direkt im Meisterschaftsplan der Damen und Herren.

12.01.2014

Erfreulicher Zwischenstand bei Landesmeisterschaft

Das erste Wochenende der heurigen Landesmeisterschaften der Altersklasse Ü60 ist vorüber und wir dürfen uns über die derzeitige Führung von Alfred Weihs (Bild) freuen, der bei den Herren mit 552 Kegel den ersten Platz belegt!
Auch Johann Koglbauer konnte sich mit 519 Kegel im Vorderfeld platzieren.

Unsere Damen schafften den Sprung aufs Stockerl nicht.





Hier geht's weiter
zum Archiv der

Berichte 2013 - Herbst-Saison